Terminpflege

Sehr geehrte Patienten und Patientinnen,

wenn man auf einen Termin lange wartet, ist es durchaus mit unvorhersehbarem, wie z. B. Krankheit, private oder berufliche Ereignisse, zu rechnen. Deswegen sind wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns rechtzeitig darüber informieren und Ihren Termin verschieben oder absagen. Hierdurch können wir auch die gesamte Wartezeit für viele verkürzen und unseren Betriebsablauf anpassen.

Uns ist es auch klar, dass Sie ausnahmsweise kurzfristig einen Termin nicht wahrnehmen können und manchmal nicht in der Lage sind, uns rechtzeitig zu erreichen. Auch in solchen Situationen haben wir bisher Verständnis gehabt und Ihnen Ersatztermine im Nachhinein angeboten.

Leider kommt es immer öfters dazu, dass die Termine, insbesondere die mit aufwändigen apparativen Untersuchungen verbunden sind, gar nicht wahrgenommen werden und wir keine Erklärung dafür bekommen. Aus unserer Sicht ist dies nicht nur uns gegenüber, sondern auch gegenüber vielen Mitpatienten, inkorrekt.

Wie Sie wahrscheinlich bereits aus den Medien erfahren haben, sind für die ärztliche Praxen keine Erleichterungen bezogen auf die steigende Inflation und Energiekosten von der Bundesregierung vorgesehen. Zusätzlich werden unsere Honorare ab 01. Januar 2023 durch das Kippen der sogenannten Neupatienten-Regelung wesentlich gekürzt.

Aus oben genannten Gründen sind wir dazu gezwungen, ab 1. Januar 2023, für die nicht wahrgenommene oder Termine die ohne triftigen Grund später als 24 Stunden abgesagt wurden demjenigen eine Rechnung zu stellen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert